Dienstag, 30. Juli 2013

Field Commander: Napoleon (1)

Nachdem sich der Termin für den 3. Nachdruck von Where there is discord wieder einmal verschoben hat und wieder einmal nicht klar ist, wann damit zu rechnen ist, habe ich bei einer meiner favorisierten Brettspielseiten (unknowns.de Forum) ein weiteres - wohl sehr gutes - Solitärspiel entdeckt.
 

Field Commander: Napoleon führt auf Seiten der Franzosen und deren Verbündeten über elf Szenarien zum Sieg über die Koalition - oder eben nicht. Dabei kann man zwischen einem einzelnen Feldzug in Deutschland, Österreich, Italien oder Ägypten oder einer aufeinanderfolgenden Kampagne entscheiden.
 
Die jeweiligen Gegner werden dabei über festgelegte Ereignisse gesteuert. Die Entscheidungsfindung erfolgt dabei mittels 10-seitigem Würfel. Es wird allgemein bemängelt, dass die Entscheidungen nicht immer sinnvoll sind, aber dieses Problem nehme ich in Kauf, obwohl ich schon sehr vom präzisen Solitärmodus von Andean Abyss verwöhnt bin.
 
Neben den insgesamt sieben Regionskarten kommt das Spiel auch mit einem eigenen Schlachtfeld daher. Dieses Prinzip kenne ich schon aus Napoleon in Europe bzw. The American Civil War (beide Eagle Games) und fand es bisher großartig!
 
Ich freue mich schon auf die erste Runde und hoffe, dass das Spiel schon am Wochenende bei mir ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen