Mittwoch, 17. August 2016

Empire of the Sun (3-I) gegen Volker

Spiel: Empire of the Sun
Teilnehmer: Volker (Japaner), Gerrit (Alliierte) / über ACTS und Vassal
Szenario: 1943
Zeit: 24.06.2016 - offen



Runde 5 / Jan. - Apr. 1943


Ausgangssituation: War in Europe -1; US Political Will +6; Progress of War 5; US ASP 4; JP Divisionen in China 7; JP ASP 7 (Barges); JP Resources +14; JP Air Replacement 2; JP Naval Replacement 1.
Ich (Alliierte) verfüge über durchschnittlich 2,25 OPs pro Karte, was ein guter Start ist. Dabei sind einige Karten mit ziemlich offenen Bedingungen, sowie eine Karte um den ISR der Japaner ggf. wieder zu drehen. Man kann schlechter starten, so dass ich mich für einen aggressiven Erstschlag in Burma entscheide.
Runde 5 / Januar - April 1943
[SEAC] Die Alliierten schlagen sofort hart los. Das 4. indische und das 33. britische Korps greifen die 33. Armee in Mandalay an (A). Gleichzeitig wird die 15. Armee in Lashio durch das 1. indische Korps (red.), die 5. chinesische Armee und die 10. AF LRB angegriffen (B), während die SEAC Lufteinheit einen Ablenkungsangriff auf Rangoon mit der 5. Luftdivision und der 28. Armee startet (C). A; strategischer Patt, sowohl das britische Korps, als auch die Japaner erleiden Verluste. B; den indisch-chinesischen Einheiten gelingt es der japanischen Eliteeinheit Verluste beizubringen, ein Durchbruch gelingt jedoch nicht. C; die SEAC wird vernichtet, ohne Schaden anzurichten. [Gut, dass hätte jetzt auch erfolgreicher verlaufen können. Aber die ersten Verluste dämpfen möglicherweise das Engagement in diesem Bereich.]
[Comb] Die Japaner organisieren ihre Truppen neu: 4. Luftdivision nach Lashio, 2. Luftdivision nach Mandalay, 38. Armee von Saigon nach Rangoon (2 ASP), 27. Armee (red.) nach Attu (1 ASP), 35. Armee nach Lae, 14. Armee nach Saigon und KOR-Armee nach Hollandia. [Die Verstärkung auf Attu ist natürlich ein fieser Zug, um einen Abzug des PW zu verhindern, muss ich etwas riskieren.]
[SEAC] Auch die Alliierten strukturieren um, um einem bevorstehenden Angriff auf Indien zu begegnen: 15. britische Korps von Dacca nach Akyab, 33. britische Korps (red.) von Akyab nach Imphal, die 14. AF LRB wird aus China abgezogen, die Indomitable wird in den Hafen von Dacca stationiert und die 66. chinesische Armee erobert das Flugfeld von Myitkyina.
[Ereignis] Chiank Kai-Shek startet seine Antikommunistische Offensive und führt damit China eine Stufe Richtung Zusammenbruch.
[Karte] Die USN und USA beenden ihre Rivalitäten.
[Comb] Mal wieder Umstrukturierungen der japanischen Marine. Mogami nach Kwajalein, Junyo und Nagato nach Lae, Yamato von Truk nach Lae,
[CPac] SF Marinebrigade landen von Espiritu Santo aus auf Nauru, North Carolina, Washington und Enterprise verlegen nach Guadalcanal, um einer drohenden japanischen Invasion entgegenzutreten, während die Lexington nach Funafuti verlegt. [Aus einem vorherigen Spiel habe ich gelernt, dass Guadalcanal ein Angelpunkt ist, den man nicht leichtfertig verlieren sollte.] Die Missouri entlässt die Marinebrigade und das X. US-Korps an den Stränden Attus und Kiskas auf den Aleuten (3 ASP). Unterstützt wird diese Landung von den 11. AF LRB. Die Alliierten vernichten die japanische Garnison, bestehend aus der 27. Armee (red.) und 2. SN-Brigade (red.), auf Attu und Kiska. Die Landung gelingt unter erheblichen Verlusten. Die Missouri legt anschließend unbeschädigt in Honolulu an. [Dieser Ausgang war nun doch glücklich, aber trotzdem teuer erkauft.]
[Ereignis] Die Ichi-Go-Offensive bringt China an den Rand des Zusammenbruches. [Volker wird doch nicht noch eine China-Karte haben oder jetzt eine China-Offensive starten. Letzteres hätte wirklich schlechte Odds.]
[SWPac] Es wird die 13. AF nach Guadalcanal verlegt. Die 2. Marinedivision landet unterstützt von der 13. AF LRB, der Washington, der North Carolina und der Enterprise auf Tarawa. Das Atoll wird von der 1. SN-Brigade verteidigt. Die Luftangriffe und der Beschuss von See zeigen bereits Wirkung. Die Marines stürmen an Land und eliminieren die Reste der japanischen Brigade ohne eigene Verluste.
[Ereignis] Patrick Hurley: Die Aussöhnung der chinesischen Nationalisten und Kommunisten schlägt fehl. China kapituliert und die Einheiten lösen sich auf. [DAS habe ich noch nie gesehen! Und bin dagegen völlig machtlos. Das wird mich einige Punkte und Anstrengungen kosten, das wieder gerade zu rücken.]
[CPac] Strategische Verlegungen meiner Truppen: I. US-Korps von Gili Gili nach Buna, SF-Brigade von Nauru nach Gili Gili, M-Brigade von Kiska nach Funafuti, X. US-Korps von Attu nach Honolulu, 11. AF und 11. AF LRB strategischer Rückzug.
[Comb] ED-Armee nach Truk, 1. Luftdivision nach Lashio, 15. und 33. Armee (beide red.) greifen unterstützt von der 2. und 4. Luftdivision Imphal an. Das SEAC-HQ reagiert umgehend und sendet das 15. britische Korps, sowie die Indomitable und die 14. AF zur Unterstützung der bedrängten Truppen (1. indische und 33. britische (beide red.) Korps. Der Luftkampf führt zu Verlusten auf beiden Seiten, vor allem wird der britische Träger getroffen. Die Bodenoffensive scheitert unter dem Feuer der eingegrabenen Commonwealth-Truppen. Beide japanische Armeen werden aufgerieben, die alliierten erleiden keine Verluste. [Gut, dass ich das vorbereitet hatte, wenn auch noch Indien fallen würde, ist die Niederlage kaum noch aufzuhalten.]
[Future Offensive] Die Alliierten spielen die 2-OPs-Karte „Operation Chronicle“ als FO, um in der nächsten Runde auf jeden Fall frühzeitig den PoW zu erfüllen. Vielleicht sogar in Kombination mit der Rückeroberung der Marshall Islands.
[South] Die Japaner formieren sich in Burma neu. Die 28. Armee wird mit der 1. Luftdivision von Rangoon bzw. Lashio an die Front nach Mandalay verlegt und die 14. Armee wird als Besatzungstruppe aus Saigon abgezogen, um in Rangoon Dienst zu tun.
[HQ] Das SPac-HQ wird abgezogen, um einen neuen Standort zugewiesen zu bekommen.
[HQ] Das Combined Fleet Hauptquartier wird verlegt.
Ende 5. Runde
Durch die chinesische Kapitulation sieht die Situation nicht so gut aus. Zwar konnte den Japanern der Zugang nach Indien verwehrt werden, aber die Offensive wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. Auf New Guinea haben sich die Einheiten auch ordentlich verschanzt, so dass ein Angriff blutige Verluste bei den Alliierten hinterlassen wird. Es sieht danach aus, dass Volker ein Abschneiden der Verbindung Townsville - Hawaii plant, um noch weitere Siegpunkte zu generieren.
Die Japaner hätten zum aktuellen Zeitpunkt 7 Siegpunkte und damit einen taktischen Sieg errungen.
Situation zu Beginn der Runde 6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen