Mittwoch, 3. April 2013

Paths of Glory (1-XIX) - Herbst 1918

Herbst 1918

Nur die Briten sind gefordert eine Mandatsoffensive auszuführen.

Baltikum / Weißrussland Herbst 1918
"Michael" spiele ich nur als OPs und sende meine Truppen in Russland nach Norden, um Riga zu erobern. Dazu marschieren die 18. GE nach Slutsk, die 8. GE und zwei GEc aus Insterburg nach Memel und die 2. GE mit den GEc nach Kovno.

Die Alliierten lassen mit "USA Verstärkungen" die 1. US in Le Havre erscheinen.

"Wettlauf zum Meer" nutze ich zusammen mit "Von Francois" für einen Großangriff der 9. und 18. GE mit vier GEc gegen die 1. und 2. RU mit einem RUc in Szawli. Die Deutschen Würfeln auf der 15er Spalte und erzielen 5 Treffer, die Russen würfeln auf der 9-11er Spalte und treffen 3 Mal. Eine deutsche Armee erleidet einen Treffer und die 2. RU wird völlig vernichtet. Die Reste ziehen sich nach Ploetski zurück. Die 18. GE unterstützt den Vormarsch durch einen Angriff auf die beiden RU Cav in Mogilev und vernichtet eines von ihnen.

Dem Gemetzel in Russland keine Beachtung schenkend verlegen die Alliierten mit der "Arabischen Nordarmee" als OPs-Quelle die 1., 2. BR und BRc nach Ostend und die 1. US nach Chateau-Thierry. Die Siegpunkte fallen auf 16. Um meinen Angriff in Russland gleich weitere Taten folgen zu lassen,  verlege ich die 8., 9. und das GEc nach Szwali und die beiden GEc nach Wilna.

Jetzt sind die Briten mit ihrer Mandatsoffensive an der Reihe: "US Verstärkungen" als OPs ermöglicht die Aktivierung der 1., 2., 4., 5. BR und BRc zum Angriff gegen die 6. und 17. GE in Brüssel. Die Deutschen werden durch ein Stellungssystem Level 2 geschützt und verteidigen sich auf der 12-14er Spalte. Die Alliierten werfen zudem das "Royal Tank Korps" in die Schlacht und modifizieren ihr Stärke auch auf die 12-14er Spalte. Die Briten haben mit 5 Treffern das Nachsehen gegen die 7 der Verteidiger.

Frankreich / Belgien Herbst 1918
Ich versuche den Vormarsch in Russland mit der Eroberung von Riga erfolgreich abzuschließen und aktiviere mit "Alberich" die 8., 9. und GEc 12 Angriffspunkte gegen die 8. RU mit zwei RUc, die eingegraben in der Festung Riga stehen. General "Von Francois" gibt mir einen Würfelbonus, dennoch verliere ich mit 5 zu 7 gegen die Verteidiger. Die 9. GE wird gedreht, das Korps vernichtet. Die 18. GE habe ich bereits als Deckung nach Prinsk und die 1. AH mit zwei GEc nach Modecki geschickt.

"Karensky Offensive" wird wieder nur als OPs gespielt und die 4. RU nach Riga zum Ersatz der Truppen geschickt, während die 6. und 7. RU nach Opochka marschieren. Ich nutze "Haig" und sende die 10. GE nach Polotsk. Die Alliierten spielen "14 Punkte" als Ereignis aus und senken die Siegpunkte auf 15.

Noch ist die Zeit nicht reif, so nutze ich die "Bolschewistische Revolution" als RP, um meine angeschlagenen Einheiten an der Ost- und Westfront wieder zu verstärken.

Auch die Alliierten spielen eine Karte als RP - "Putnik".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen