Mittwoch, 3. April 2013

Paths of Glory (1-XVIII) - Sommer 1918

Sommer 1918

Wieder kommen die Mittelmächte um eine Offensive herum. Auf alliierter Seite trifft es wieder einmal die Italiener.

Ich spiele "Blücher" und gruppiere meine Westfront etwas um: die 14. GE nach Brüssel, die 5. GE nach Strasbourg, die 1. GE und das POLc nach Mulhouse und errichte ein Level 2-Graben in Brüssel. Die 5. und 10. AH verlege ich zusammen mit einem AHc nach Mailand.

Die "US-Verstärkungen" lassen die 2. US in Le Havre an Land gehen. Die US-Truppen sind genauso stark wie eine deutsche Armee und lassen sich mit den Franzosen gemeinsam für einen OPs aktivieren.

"Prinz Max" bringt mir die nötigen OPs um meine Truppenrochade zu vervollständigen: die 14. GE auch nach Strasbourg, die 10. und 12. GE nach Phillipoli und die 1. GE greift zusammen mit dem POLc das FRc in Belfort an. Beide Korps werden vernichtet. Unschön.

Die beiden OPs von "Schlechtes Wetter" werden genutzt, um die 7. FR nach Belfort zu verlegen - und damit der 14. GE dieses einfache Einfallstor nach Frankreich zu verstellen - und die 2. US vom Hafen nach Turin zu verlegen.

Ich nehme "Liman von Sanders" um die 10. und 12. GE gegen die BRNE vorgehen zu lassen und damit den Rücken wieder frei zu bekommen. Der Angriff ist erfolgreich und die BRNE wird zum BRc. Keine Gefahr mehr.

Da je Nation nur einmal pro Runde eine Verstärkungskarte gespielt werden kann, werden die beiden USc nicht aufgestellt, sondern die Karte "USA Verstärkungen" als OPs benutzt. Die 2. und 3 IT bewegen sich nach Viterbo, während in Turin ein Stellungssystem der Stärke 2 errichtet wird.

Ich spiele "Unbegrenzter U-Bootkrieg" als OPs aus und grabe meine Turppen in Metz ein (Level 2). Durch Verlegung eines AHc aus Florenz generiere ich einen weiteren Siegpunkt, wir sind schon bei 19. Meinem Gegner scheint die Luft auszugehen; "Rückzug" wird als OPs benutzt, um in Verdun ein Level-2-Graben zu errichten und das ITc nach Monastir zu verlegen.

Dafür schalte ich jetzt wieder einen Gang hoch und lasse mit den OPs von "Lloyd George" die 2., 3., 5., 14. GE und zwei GEc mit "Achtung Panzer" die Schlacht um Nancy eröffnen. Die 1., 2. und 6. FR in der Festung von Verdun im Stellungssystem wehren sich verbissen und ziehen die Trumpfkarte "Sie dürfen nicht vorbei!". Beide Seiten würfeln auf der 15er Spalte, allerdings erzielen die Franzosen 7 Treffer, die Deutschen nur 5. Damit drehen sich die 5., 14. GE und ein GEc auf die schwache Seite.

Mit "Minenangriff" als OPs kommen nun die 2. US in Nancy an und verstärken die dezimierten Truppen. Durch Aktivierung von Nancy wechselt die 2. FR nach Chateau-Thierry und es kann ein Stellungssystem der Stärke 2 errichtet werden.

"Stellungen bauen" verhilft mir mit den RP zu den dringend benötigten Ersatztruppen. Auch die Alliierten möchten wieder über mehr Truppen verfügen und spielen "Alles auf zum Kampf" als RP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen