Mittwoch, 3. April 2013

Paths of Glory (1-XX) - Winter 1918/19

Winter 1918/19

Die Deutschen und die Italiener müssen wieder eine Pflichtoffensive ausführen.
 

Frankreich / Belgien / Deutschland Winter 1918/19
Ich lasse sofort meine erstarkten Truppen im Osten wieder antreten und lege "Zeppelin Angriffe" ab. Die 8., 9., 10., 18. und ein GEc erneuern den Angriff auf Riga gegen die 4., 8. und CzL in einem Stellungssystem. Diesmal ist der Angriff mit 7 zu 4 erfolgreich. Die 8. GE und das GEc erleiden Verluste, aber die 9. GE rückt in Riga ein, zerstört das Grabensystem und belagert die Festung. Die beiden russischen Armeen ziehen sich nach Reval zurück und die CzL wird vernichtet. Mit dem verbliebenen OPs greifen die 1. AH und die beiden GEc noch die 1. RU und das RUc in Polosk an und vernichten diese fast vollständig. Die Reste ziehen sich nach Vitebsk zurück. Ein GEc muss mangels Mannschaft aufgelöst werden.
 
Nach der Katastrophe im Osten, sind die Alliierten schwer frustriert. Das Hinhalten durch sukzessiven Rückzug auf die befestigten und eingegrabenen Punkte war durch den schnellen Vorstoß der Mittelmächte nicht erfolgreich. Mit "Moltke" wird nun im Westen der Erfolg gesucht: Die 1. US wird mit der 5. und 7. FR nach Mulhouse gezogen, die 1. BE nach Ostend verlegt und ein ITc zum Angriff aktiviert. Letzteres wird beim Angriff vernichtet und erfüllt mit hohem Blutzoll die Mandatsoffensive. Die Siegpunkte sinken erneut auf 14.
 
Ich baue mit "Von Below" meine Erfolg in Russland aus und verlege zwei GEc nach Seski und Minsk, um Vorstöße der russischen Resttruppen hinter meine Linien vorzubeugen. Die 9. GE zerstört die Festung in Riga und ich erhalte einen Siegpunkt.
 

Weißrussland / Russland Winter 1918/19
Mit "Konvoi" wird versucht der Front auf dem Balkan wieder Leben einzuhauchen. Die geschwächte RU Cau greift die drei BUc in Sofia an und wird zurückgeschlagen. Verluste gibt es nur auf bulgarischer Seite. Mit den ersten Truppen auf deutschem Boden greifen die 1., 5., 6. und 7. FR zusammen mit der 1. und 2. US die 2., 5. und 14. GE in Strasbourg an. Unterstützt werden die Alliierten dabei von "Phosgengas" und haben absolute "Luftüberlegenheit" Die 14. GE wird vernichtet, die anderen deutschen Armeen ziehen sich nach Stuttgart zurück und die US-Truppen besetzen Strasbourg. Da die französischen Truppen unter dem Meuterei-Malus leiden, erhalte ich dennoch einen Siegpunkt. In Ostend ist zudem ein Grabensystem entstanden.
 
Das große Loch in meiner Westfront muss ich jetzt unbedingt stopfen, damit diese nicht von Süden her aufgerollt wird. Zum Glück habe ich die große Karte "Walter Rathenau" noch auf der Hand. So verlege ich die 2. und 5. GE, sowie das GEc aus Trent nach Mannheim, die 1. GE nach Brüssel und das GEc aus Stuttgart nach Liege. Es bleiben noch zwei Puntke übrig mit denen ich die 8. GE nach Riga und die 2. und 6. AH via Genoa nach Florenz verlege. In Italien habe ich damit zwei weitere Siegpunktstädte erreicht und habe jetzt 18.
 
"Sixtus Affäre" wird als SR gespielt und damit ein USc aus der Reserve nach Strasbourg und ein ITc nach Turin gesandt.
 
Ich spiele "Bolschewistische Revolution" als Ereignis und schränke damit die russische Bewegungsfreiheit weiter ein. Mit den OPs greift die 12. GE das RUc in Strumitsa an und vernichtet dieses. Die 1., 6. und 17. GE überraschen die 1. BE, die 2. BR und das BRc in Ostend mit einem erfolgreichen Vorstoß. Die 6. GE besetzt Ostend, während sich die angeschlagenen alliierten Truppen nach Amiens zurückziehen. Damit ist die Mandatsoffensive erfüllt.
 
Mit den OPs von "Maude" verlegen die 2. und 3. FR nach Calais, um eine Umfassung zu verhindern. Die 1. und 5. IT, unterstützt von einem ITc sammeln noch einmal alle ihre Kräfte und greifen mit "Alpini" die 5., 10. und AHc in Mailand an. Die Schlacht endet unentschieden, aber die Offensivverpflichtung ist erfüllt. Die 1. und 2. US sprengen den Festungsgürtel von Strasbourgh und erhalten damit einen Siegpunkt, 17.
 
Ich spiele "Friedensvertrag von Brest-Litovsk" und beende damit meinen Russlandfeldzug. Die Alliierten haben, da ich alle Siegpunktstädte besetzt halte keine Chance mehr, Siegpunkte in Russland zurückzuerlangen.
 
Mein Kontrahent ist etwas planlos, was er jetzt noch machen soll und spielt "Russische Verstärkungen" um seine Front zu konsolidieren.
 
Ich werfe schnell noch "Hochseeflotte" als Ereignis ab und geniere meinen 18. Siegpunkt. Mit den OPs nehme ich Antwerpen ein, dessen Festung seit den ersten Kriegstagen in Schutt und Asche liegt. Siegpunkt Nr. 19.
 
Mein Gegner gibt auf und wir beschließen das Spiel zu beenden. Da Russland ein Zwangsfrieden aufgezwungen werden konnte, haben die Mittelmächte mit 19 Punkten einen Sieg errungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen