Freitag, 22. März 2013

Paths of Glory (1-XVII) - Frühjahr 1918

Frühjahr 1918

Diesmal sind nur die Briten mit einer Pflichtoffensive an der Reihe - da meine Truppen auf voller Stärke sind, muss ich die Ereignisse auf mich zukommen lassen.

Bevor das Unheil seinen Lauf nimmt, spiele ich "Fall des Zaren" als Ereignis aus. Dieses ist jetzt endlich möglich, da ich mindestens drei Siegpunktfelder in Russland besetzt halte (tatsächlich sind es vier: Lodz, Warschau, Odessa und Kovno). Die OPs kann ich auch gut gebrauchen. Die 10. und 12. GE ziehe ich nach Galatz, verlege das GEc aus Uman nach Odessa und lasse die 3., und 11. AH die BRNE angreifen. Die BRNE zieht sich mit Verlusten nach Kavalla zurück. Mit den restlichen beiden OPs will ich der britischen Offensive vorgreifen und lasse die 4., 6., 7., 14. und 17. GE zum Angriff gegen Cambrai antreten. Dort stehen in einem Graben die 1., 3. BR und ein BRc. Die Deutschen würfeln auf der 15er Spalte einen Verlust von 7, die Briten auf der 12-14er Spalte einen Verlust von 5, dabei spielen sie "Rücken zur Wand" aus und optimieren ihr Ergebnis. Die 3. BR wird gedreht, das Korps vernichtet und die Reste ziehen sich nach Amiens zurück. Auf deutscher Seite wird die 14. GE gedreht, die restlichen Verlustpunkte entfallen.

"Over there" wird als Ereignis gespielt. Damit können in Kürze US-Truppe in Frankreich auftauchen. Die OPs verlegen die 2. BR nach Cambrai zum Ersatz und vernichten in Alexandria das SNc durch ein BRc.

"Kemal" kommt für mich zur falschen Zeit, daher spiele ich sie als SR. Aus der Reserve ziehe ich zwei BUc für Sofia, ein GEc für Skopje und ein AHc für Verona. Die Russen ziehen alle Kräfte zusammen, derer sie Habhaft werden können. So kommt die "Tschechische Legion" in das Spiel.

Da die erste Schlacht um Cambrai des Jahres 1918 für mich so erfolgreich verlaufen ist, nehme ich meine 'Frühjahresoffensive' wieder auf und lasse die gleichen Truppen (4., 6., 7., 14. und 17. GE) mit "Luftüberlegenheit" die Briten (1., 2. und BRc) erneut angreifen. Wieder 7 zu 5 Verluste. Die geschlagenen Briten ziehen sich nach Amiens zurück.

Ergebnis der 'Frühjahrsoffensive' 1918
Die Briten müssen sich jetzt erst wieder sammeln und spielen "Unabhängige Luftwaffe" als OPs - das war bestimmt anders geplant. Die 1. BE wird nach Calais zurückgezogen, die 4. und 5. BR wieder nach Cambrai verlegt. Diesen gesellt sich noch ein BRc aus Amiens hinzu. Die restlichen Einheiten in Amiens graben sich ein.

Ich verlege mit "Alpenkorps" die 5. GE als Ersatz nach Brüssel. Leider scheitert mein Versuch ein Stellungssystem in Sedan zu errichten. In Cambrai und Rom werden die bestehenden Gräben verstärkt (Level 2) und in Turin und Monastir zusätzlich welche errichtet ("Influenza").

Um für meine zukünftigen Offensiven genug 'Material' zu haben, spiele ich "H-L übernehmen das Kommando" erneut als RP. "Yanks & Tanks" werden gleichfalls für RP abgeworfen.

Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Gerne würde ich "Hochseeflotte" als Siegpunkt spielen, aber die 4 OPs lachen mich an. So grabe ich in Sedan jetzt doch erfolgreich tiefer (Level 2) und verlege die 10. und 12. GE nach Burgas, während das GEc von Dubno nach Vinnitsa marschiert.

Glück gehabt - mein Gegner hatte "Grand Fleet" auf der Hand, was meine Bemühungen mit "Hochseeflotte" negiert hätte (ungerecht: 4/4er gegen 2/2er Karte). So kann er sie als SR nutzen und verlegt das BRc aus Mardin nach Salonika und die CzLegion aus der Reserve nach Riga.

Die Siegpunkte stehen bei 19, da die Briten die Offensivbedingungen nicht erfüllen konnten - der Zar ist gefallen - die US Amerikaner sind schon auf dem Weg über den Teich.
 
Ich weiß gar nicht, was ich für Fotos einstellen soll. Es passiert ja 'nichts' mehr an den Fronten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen