Freitag, 22. März 2013

Paths of Glory (1-XV) - Herbst 1917

Herbst 1917

Da die Briten nicht in Konstantinopel einmarschiert sind, ist das Osmanische Reich formal noch im Krieg. Materiell und vermutlich auch moralisch sind sie schon ausgestiegen. Jetzt müssen sie mit einer Mandatsoffensive noch einmal ran. Auch die Italiener wurden wieder ausgesucht.


Odessa / Kiev Herbst 1917
Ich lasse gleich mit den OPs von "Michael" die Aol mit einem BUc und zwei TUc aus Adrianopel bzw. Gallipoli gegen die BRNE vorgehen. Der Angriff scheitert bereits beim Herausklettern aus den Gräben am britischen Verteidigungsfeuer. Sämtliche Truppen der Mittelmächte werden gedreht, während die BRNE keine Verluste erleidet. Dafür ist die Mandatsoffensive erfüllt. Die 11. GE besetzt mit dem BUc das verlassene Odessa und belagert die dortige Festung.

"US Verstärkungen" werden als OPs gespielt und damit die 8. RU nach Riga verlegt. Die 1. und 5. IT marschieren nach Turin und ein Grabensystem wird zum Schutze Roms ausgehoben. Die BRNE greift die Reste der Aol und des BUc in Gallipoli an und setzt beiden schwer zu. Ich rette mit "Haig" die Aol vor der Vernichtung uns ziehe sie über die Meerenge nach Phillipoli zurück. die 2., 5. und 6. AH lasse ich über Mailand nach Verona vorrücken und verlege das GEc von Triest nach Valjevo. Die Siegpunkte steigen auf 14. "Schlechtes Wetter" als OPs; die 4. BR rudert über den Kanal nach Ostend und die BRNE nimmt kampflos Adrianopel ein.


Balkan / Konstantinopel Herbst 1917
Mit den beiden OPs von "Hoffmann" verlege ich die 18. GE nach Kiev und die 4. AH nach Galatz, um gegen die vorrückenden Briten mehr in der Hand zu haben, als einen mulitnationalen Haufen Korps. Wie zu erwarten war, vertreibt die BRNE nun die beiden türkischen Armeen YLD und Aol Richtung Rumänien. Dabei kann die Aol dem Druck nicht mehr standhalten und löst sich auf. An der Westfront entbrennt eine heftige Schlacht um Brüssel. Nach der Explosion der vorher gegrabenen "Minen" gehen die 1. BE, das BEc und die 1., 2., 3. und 4. BR gegen die 6., 17. GE und das GEc in Brüssel vor. Beide Seiten würfeln auf Grund des Stellungssystems auf der 15er Spalte und erzielen je 5 Verlustpunkte. Die Verteidiger siegen  durch Gleichstand. Die 4. BR, die 6. GE und beide Korps erleiden dabei Verluste.

Italien Herbst 1917
"Alberich" nutze ich um die 5. GE nach Brüssel zu verlegen, die 3. AH nach Carte de Arges und die 2. AH via Genua nach Bologna. Die Siegpunkte sind jetzt bei 15. Die Alliierten spielen "Allgemeiner Rückzug" als Ereignis um die Kriegsstatus auf 18 zu erhöhen. Dagegen bringe ich zwei neue GEc in die Reserve ein ("Deutsche Verstärkungen").

"Moltke" verlegt die RU Cau nach Konstantinopel, während die restlichen Puntke erfolglos zum Graben eingesetzt werden. Leider kann ich "Bolschewistische Revolution" noch nicht als Ereignis spielen, so dass ich sie vorerst als RP abwerfe, um meine Verluste wieder aufzufüllen.

Auch mein Kontrahent spielt mit "Rücken zur Wand" eine Karte als RP. Die Festung in Odessa hält der deutschen Belagerung stand. Da die Italiener ihrer Bündnisverpflichtung nach einer Offensive nicht nachgekommen sind, steigen die Siegpunkte auf 16.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen