Dienstag, 19. März 2013

Paths of Glory (1-XII) - Winter 1916/17

Winter 1916/17

Wieder müssen die Östereicher ran. Diesmal aber nicht zwingend in Italien. Auch Frankreich wurde vom Mandatsoffensive-Los wieder getroffen. Halb so wild, denkt sich mein Gegner sicherlich, schließlich sind alle Armee wohlgenährt und guter Dinge...

Karpatenfront Winter1916/17
Bevor hier irgendwelche Dinge an der erstarrten Westfront geschehen, spiele ich "Französische Meuterei". Vielleicht hält es meinen Gegner davon ab, unschöne Dinge in Frankreich zu veranstalten. "Moltke" - zum wievielten Mal sehe ich den jetzt? Die 10. RU wird mit dem dezimierten Korps und der 11. RU nach Kishina verlegt. Die BRNE stöß nach Aleppo vor.

Ich nutze "Michael" als OPs um die 14. und 18. GE nach Lublin zu verlegen und die 4. und 17. GE nach Sesan marschieren zu lassen. Das GEc aus Koblenz schließt sich ihnen an, während das POLc von Koblenz nach Liege geht. Die 10. und 12. GE greifen das einsame RUc in Kamenets-Podolski an und vernichten es ohne eigene Verluste.

Da die russische Front zu bröckeln anfängt, wird "Rücken zur Wand" gespielt, um die geschwächten 3. und 8. RU in die Festung Dubno zu verlegen. Ein RUc hält in Rovno die Stellung. Im Westen verstärkt die 10. FR die Truppen in Chateau-Thierry und das FRc besetzt wieder Festung und Stellung von Belfort.
 
Frankreich Winter 1916/17

Ich habe jetzt die Wahl entweder den Vormarsch im Osten voranzutreiben oder mir eine andere Front auszusuchen. In Italien habe ich zu wenige Reserven, im Nahen Osten stehen zu viele, zu starke Armeeverbände und im Balkan gibt es keine Siegpunkte mehr zu holen. Schauen wir doch mal nach Westen: Hier locken Brüssel, Sedan und Amiens mit Punkten. Nebenbei könnte man die Franzosen zu einem Angriff verleiten, der durch die Meuterei mir Siegpunkte einbringt. Also nehme ich "Blücher" und lasse die 4., 6. und 7. GE unterstützt von dem POLc die 1. und 3. BR mit einem BRc in Brüssel angreifen. Bei der 'Schlacht um Brüssel' würfeln die Briten auf der 12-14-Spalte und die Deutschen auf der 15er. Der Sieg ist knapp und die Briten müssen sich mit fünf Verlusten (1. BR und BRc) nach Cambrai zurückziehen. Die Deutschen müssen die 7. GE und das POLc drehen. Jetzt versuche ich mit der 'Schlacht um Verdun' noch Punkte zu machen. Dafür lasse ich die 3., 5. und 17. GE mit einem GEc aus Sedan antreten und greife die 3. und 4. FR in der Festung an. Die Spalten sind wie bei der Brüsselschlacht, allerdins würfeln die Franzosen gut und das Ergebnis ist ein 7 zu 7 Unentschieden. Eine echte Verdunschlacht - die 3. FR und 3. GE sind vernichtet. Die nachfolgenden Korps erleiden gleichfalls Verluste. Zu guter letzt zerstören die 14. und 18. GE die Festung in Lutsk.

"Influenza" wird als OPs gespielt und damit die französischen und britischen Truppen in Frankreich reorganisiert. Dabei werden weitere Stellungen ausgehoben; Chateau-T. erhält eine Stellungssytem der Stärke 2 und Ostend eines der Stärke 1. Das AUSc wird nach Erzerung verlegt.

Ich nutze die Pattsituation in Belgien und Frankreich aus, um meine Verstärkungen nachzuziehen und Gräben auszuheben. Die 17. GE verlege ich dabei mit einem GEc aus Sedan nach Brüssel und ziehe dabei gleich die 6. GE via Antwerpen nach. Die geschwächten Einheiten der 7. GE und des POLc werden in Sedan stationiert und warten dort auf Verstärkung. Die Siegpunte steigen auf 12. Im Osten lasse ich die 10., 14. und 18. GE die 3., 5. und 8. RU in Dubno angreifen. Der Angriff verläuft gut für die Deutschen. Nur die 14. GE wird gedreht und bleibt in den Ausgangsstellungen, während die anderen Armeen nach Dubno vorstoßen. Die 3. und 8. Ru werden dabei völlig vernichtet. Die Reste ziehen sich nach Kiev zurück. Die Festung ist nicht zerstört und wird belagert.

Anscheinend gibt es einen kleinen OPs-Engpass: Die 2er Karte "USA Verstärkungen" bewirkt nur, dass Cambrai auch ein Stellungssystem erhält und dass das ITc aus Tarent nach Venedig verlegt wird.
 
Im nachhinein frage ich mich, was mich zu meinem nächsten Zug bewogen hat: "Lybische Revolte" als Ereignis bringt ein sehr schwaches SNc (zur Türkei gehörig) auf den Plan. "Sixtus Affäre" wird als SR gespielt und lässt aus der Reserve  gleich ein BRc nach Alexandria verschiffen - damit ist der Plan billig an Siegpunkte zu kommen wohl dahin. Das BEc wird aus der Reserve nach Ostend zu 1. BE gestellt.

Um die immensen Verluste dieser Runde zu kompensieren spiele ich "Bolschewistische Revolution" als RP. Mein Gegner hatte den gleichen Plan und nutzt dafür "Over there".
 
Dubno hält in der Belagerungsrunde stand. Das TUc in Mardin wird eliminiert, da es keine Versorgung mehr hat. Da keine Seite ihre Mandatsoffensive erfüllt hat, aber die Winterblockade gegen Deutschland greift, sinken die Siegpunkte auf 11.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen