Donnerstag, 21. März 2013

Paths of Glory (1-XIV) - Sommer 1917

Sommer 1917

Wer hat denn da an den Würfeln gedreht? Es trifft wieder einmal die Italiener. Und diesmal auch die Türken. Groß werden diese Schlachten zumindest nicht...
 
General Oskar von Hutier
Quelle: Wikipedia.org
Bevor die Italiener ihre Offensive starten können, lasse ich meine Österreicher dort verstärken. Mit den OPs von "Lloyd George" bewege ich die 2. und 10. AH nach Udine und lasse die 4. AH und das AHc in Vinnitsa das einsame ROc in Uman angreifen, welches dem Druck nicht standhalten kann. Die 10., 12. und 18. GE eröffnen die Schlacht um Kiev gegen die verteidigenden 3. und 5. RU, sowie einem RUc.  General "Von Hutier" hilft dabei mit seiner taktischen Rafinesse.Da keine russischen Korps mehr in der Reserve zur Verfügung stehen, werden beiden Armeen auf Grund ihrer Verluste permanent entfernt.
Die Siegpunkte steigen auf 11.
 
Um die schweren Verluste zu ersetzen, spielen die Alliierten eine ihrer letzten Verstärkungskarten mit Armeen: "Russische Verstärkungen" lassen die 12. RU im Kaukasus entstehen. Ich spiele "Friedensoffensive" als SR und verlege aus der Reserve ein AHc nach Udine, ein GEc nach Kiev und ein BUc nach Sofia. Das BUc in Burgas sende ich nach Gallipoli.
 
Die "Arabische Nordarmee" wird als OPs genutzt, um die BRNE nach Eskidor und die RU Cau nach Samsun marschieren zu lassen. Die 9. und 12. RU greifen die 4. AH und das AHc in Uman an. Die Verluste sind auf beiden Seiten schwer: die 9. RU wird gedreht und die 4. AH wird vollständig vernichtet. Das verbleibende AHc zieht sich nach Vinnitsa zurück.
 
Ich lasse mit den Punkten von "Prinz Max" die 4. AH nach Zhmerinka und die 14. GE nach Vinnitsa vorrücken. Derweil greifen die Aol, ein TUc und das BUc die MEF an. Sowohl die MEF als auch ein TUc werden gedreht. Das Ergebnis ist zufriedenstellend und die türkische Mandatsoffensive ist erfüllt.
 

Italien Sommer 1917
"Yanks & Tanks" lassen die 2. IT nach Bologna verlegen. Währenddessen zieh sich die 12. RU in das Kaukasusfeld zurück und ist damit immun gegen weitere Angriffe. Das BRc aus Damaskus bewegt sich nach Eskidor.
 
"Blücher": ich lasse die 11. GE mit den beiden BUc nach Ismail marschieren. Die 12., 14. und 18. GE sende ich nach Uma und die 10. AH versucht mit einen AHc einen Angriff gefen die 3. IT. Der Angriff ist nur teilweise erfolgreich. Die 3. IT wird vernichtet, aber die Verluste der Österreicher sind so groß, dass kein Nutzung der Lücke erfolgen kann. In Anbetracht der schlechten Lage an den russischen und italienischen Fronten, wird nun die 4. BR in London aufgestellt. Vermutlich gibt es jetzt wieder etwas mehr action an der Westfront.
 
Ich nehme dankbar die Karte "H-L übernehmen das Kommando" und sende die Truppen der 6. AH nach Venedig. Durch die Aktivierung des Venedig-Feldes entsteht dort dan auch gleich noch ein Graben der Stärke 2. An der russischen Front greifen die 10., 11., 12. und 14. GE mit zwei BUc die eingegrabenen Truppen der 10. und 11. RU mit einem RUc und Festung in Odessa an. Trotz der Unterstützung von General "Von Francois" ist die Schlacht unentschieden. Zwei der deutschen Armeen, die 10. und die 14. müssen gedreht werden. Die Russen verlieren die 10. und 11. RU allerdings permanent, da immer noch keine Korps in der Reserve bereitstehen. Auf dem Balkan greifen die 7. AH mit zwei GEc die FRNE mit zwei FRc an. Beide Seiten müssen heftige Verluste in hinnehmen. Der Erfolg bleibt aus.
 
Balkan / Konstantinopel Sommer 1917
Die "Konvoi"-Karte ist derzeit ohne Nutzen, da "Walter Rathenau" nicht als Ereignis gespielt wurde, daher kann sie als OPs genutzt werden. Schnell werden die 9. und 12. RU in das verlassene Odessa verlegt. Das Osmanische Reich kämpft um das Überleben. Die britischen Truppen stehen vor den Toren Konstantinopels und blasen zum Angriff: die BRNE greift mit einem BRc die Stadt mit der YLD und zwei TUc erfolgreich an. Alle Korps werden vernichtet und die türkische Armee zieht sich über die Meerenge zurück. Zeitgleich attackieren die 1., 2. und 5. IT die 2., 6. und 10. AH und erfüllen damit ihre Mandatsoffensive. Beide Seiten verlieren dabei eine Armee und müssen das nachfolgende Korps auf die schwache Seite drehen.
 
Statt die Karte "Luftüberlegenheit" als RP zum Ersatz der Verluste zu spielen, gehe ich das Risiko ein und versuche noch einmal mit der 10., 11., 12. und 14. GE nebst den zwei BUc Odessa einzunehmen. Der Angriff wird wieder zurückgewiesen, allerdings verlieren die Russen dabei wieder beide Armeen permanent. Die Verluste der Deutschen sind erheblich. Nur die 11. und 12. GE kommen ohne Schaden davon.
 
Die Alliierten nutzen "Over there" als RP. Die türkischen Korps in Trebizond und Ankara werden ohne Versorgung aus dem Spiel genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen