Donnerstag, 14. März 2013

Paths of Glory (1-V) - Frühjahr 1915

Frühjahr 1915

Wieder kommen die Mittelmächte um die Mandatsoffensive herum - dafür trifft es Italien. Das setzt mich allerdings mehr unter Druck, weil meine Truppen nur ungenügend an der Grenze vertreten sind.
So setze ich die 7. AH nach Skopje und die 6. AH nach Triest in Bewegung. Das AHc in Villach ziehe ich auch nach Trent, um wenigstens etwas einen potentiellen Angriff zu erschweren.
 
Naher Osten Frühjahr 1915
Mein alter Freund "Moltke" kehrt wieder einmal zurück. Dieses scheint eine Karte zu sein, die man kaum als Ereignis spielt. Der Nutzen als solches ist doch arg eingeschränkt, währenddessen man sie im Spiel mehrfach als OPs, RP oder SR nutzen kann. Da die 5., 6. und 10. FR nach Verona gezogen werden sollen, fällt uns ein Regelproblem auf: die Turnierregeln besagen, dass nur österreichische und italienische Armeen in Italien operieren dürfen. Mein Gegner las das so, dass keine Deutschen möglich sind. Da hat wohl recht. Das gilt aber gleichermaßen für Briten, Franzosen und US-Amerikaner... Wir einigen uns darauf, dass er den Zug zurücknimmt und die drei Armeen einmalig drei Felder bewegen darf - er zieht sie wieder gen Norden. Dafür greifen nun die Briten mit "Artillerie" Bagdad an. Die türkischen Korps verteidigen sich mit "Kemal". Die Türken triumphieren. Beide britischen Korps und eine türkische Einheit erleiden einen Verlust.

Strategische Bewegungen sind wirklich überlebenswichtig! "Stellungen bauen" nutze ich um GEc von der Ostfront an die Südfront (Italien) zu verlegen und im Gegenzug deutsche Korps aus der Reserve an die Ostfront zu schicken.

"Yudenitch" - eine russische Armee auf der Nahostkarte birgt Ärger. Die RU Cau wird nach Kars verlegt.

Im Gegenzug spiele ich "Polnische Restauration" aus. Auch eine der optionalen Karten aus dem Playbook. Jetzt darf ich die drei polnischen Korps (POLc) in die Reserve legen. Die Korps sind interessant, da sie genauso stark sind wie die deutschen Korps.

Die "Russische Kavallerie" kommt noch nicht zum Einsatz, die Karte wird als OPs gespielt. Die Italiener erfüllen mit dem erfolglosen Angriff der 1., 4. und ITc auf die beiden GEc und AHc in Trent ihre Mandatsoffensive. Die Verluste sind auf beiden Seiten nur leicht. Dafür vernichtet die RU Cau in Erzerum das türkische Korps und belagert die Festung.

"Ort der Vollstreckung" kling martialisch - wird aber nur als OPs gespielt: Die angeschlagenen TUc ziehen sich aus Bagdad zurück, um nicht abgeschnitten zu werden. Dafür wird im Nordosten die Schlacht um Grodno geschlagen. Die 8. GE mit zwei GEc aus Insterburg und die 9. GE mit zwei GEc aus Bailystock greifen sowohl Festung, als auch die 1., 2. und 5. RU in Grodno an. Dieser gelingt dank Würfelglück. Die 5. RU wird fast vollständig ausgelöscht und die Reste ziehen sich nach Norden zurück. Damit ist der Weg in die Festung frei, die gleich von der 8. GE und zwei GEc belagert wird.

Mein Gegner hat echt die Ruhe weg. Mitleid mit den russischen Truppen scheint er nicht zu kennen, so wirft er erneut "Britische Verstärkungen" in das Feld. Diesmal die Truppen des Commonwealth aus Kanada und Australien.
 

Westen Frühjahr 1915
Obwohl meine 11. GE noch nicht einmal auf dem Spielplan steht, spiele ich das Ereignis "11. Armee", welches mich in die Lage versetzt zwei beliebige Korps der Mittelmächte mit der 11. GE zu stapeln und für 1 OPs zu aktivieren. Das ist gerade hinsichtlich der späteren Knappheit an Truppen sehr praktisch. Damit entsorge ich diese 2/2er Karte auch gleich aus meinem Stapel.

"Stellungen bauen" kommt in das Spiel. Wie schön, dass diese Karte durch meinen Gegner gespielt wird und damit meinem Stapel erhalten bleibt. Er befestigt Szwali - also doch ein Herz für Russen. Ab jetzt können wir ungenutzte OPs oder aktivierte Armeen, die nicht bewegt werden schnell noch eingraben.

"Zeppelinangriffe" - der praktische Nutzen dieser 4/4er Karte hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich habe noch keine Situation gesehen, in denen die Briten 4 RP haben und diese Karte daraufhin gefallen wäre. Der Mehrwert der 4/4 ist damit dahin! Kurz, ich spiele sie als RP, um meine Verluste auszugleichen. "Russische Verstärkungen" werden auch als RP abgelegt und auf die beiden Korps verzichtet.

Die beiden Belagerungen sind erfolgreich: Erzerum fällt der RU Cau in die Hände und Grodno ergibt sich der erdrückenden Übermacht deutscher Truppen. Die Siegpunkte stehen bei 13. Am Status hat sich nichts geändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen