Sonntag, 17. März 2013

Paths of Glory (1-X) - Sommer 1916

Sommer 1916

Die Mandatsoffensive der Mittelmächte entfallen. Auf Seiten der Alliierten müssen die Franzosen wieder ran.
 
Karpaten / Rumänien Sommer 1916
Ich habe von den acht Karten fünf Kampfkarten, zwei Verstärkungen und "Walter Rathenau" gezogen.Was mache ich denn damit? So spiele ich die "Deutsche Verstärkungen" zwei Korps als OPs und ziehe im Osten ein GEc nach Moldechno. Im Südosten lasse ich erneut meine 11. GE mt den bulgarischen Korps und "Alpenkorps" gegen die 6. und 7. RU in den Bergen antreten. Wieder endet der Kampf unentschieden. Sowohl die 11. GE, als auch ein BUc und beide RU werden gedreht.
 
Die "Kerensky Offensive" fällt zum Glück aus. dafür werden die OPs genutzt. Die 10. RU verlegt nach Ismail, während die 5. und 11. RU Czernowitz erobern. Auch wird Zhitomir mit einem Grabensystem ausgebaut.
 
Durch die Eroberung von Bukarest durch die 11. AH hole ich den verlorenen Siegpunkt wieder rein, somit stehen diese wieder bei 12.
 
General "Brusilov" führt allerdings die Russen in den Kampf: die 5. und 11. RU greifen die 3. AH und das AHc in Munkacs an, so dass sich diese nach Debrecen zurückziehen müssen. Die Verluste sind auf beiden Seiten enorm, die Russen können nicht nachstoßen. Der Angriff der 6. und 7. RU gegen die deutsch-bulgarischen Kräfte in Carte de Arges/Rumänien scheitert völlig. Zwar werden die BUc vernichtet, aber die 6. RU verliert 2/3 ihrer Stärke, so dass nur noch ein schwaches Korps übrig bleibt. Vielleicht hätten sie lieber auf ihrem Berg ausharren sollen. Ich hätte dieses Feld erobern oder den Nachschub abschneiden müssen, um weiter vorzustoßen. Im Nahen Osten erobert die BRNE nach drei Monaten Belagerung die Festung Gaza. In Frankreich werden zwei Armee und ein FRc aktiviert, aber nur das FRc greift die 3. und 5. GE und das GEc an. Beide Korps werden ausgelöscht. dafür ist die Mandatsoffensive erfüllt. Der Kriegsstatus der Alliierten steigt auf 14.
 
Mit "Achtung Panzer" lasse ich an der Ostfront die 10. und 12. GE nach Uzhgerod verlegen und die 4. AH nebst AHc in die Festung Przemysel. Im historischen Gegensatz hat sich die Festung gehalten.
 
Auch die Russen verlegen ihre Einheiten ("Schlechtes Wetter"): die 3. und 8. RU nach Lutsk, ein Korps nach Dubno und die 11. RU via Cluj nach Czernowitz. Da ich die Ausdehnung gleich unterbinden möchte, sende ich die 10. GE und die 12. GE nach Munkacs und ziehe ein BUc zur 11. GE nach Carte de Arges um die Verluste zu ersetzen.
 
Gallipoli / Salonika Sommer 1916
Im Nahen Osten tut sich wieder etwas. Die MEF landet in Gallipoli. Dieser Zug birgt einige Risiken und meiner Meinung kaum strategische Vorteile. Man benötigt, so lange die MEF aus dem provisorischen Hafen versorgt wird, drei OPs um aktiviert zu werden. Das bindet Karten, vor allem wenn die Erfolge ausbleiben. Weiterhin hat die Einheit nur einen begrenzten Kampfwert (1). Somit ist sie selbst gegen Korps nur von geringem Nutzen, wenn der Würfelwurf nicht hoch genug war. Durch das bergige Terrain hat sie es schwer Treffer zu erzielen.
 
Jetzt kommen meine Kinderarmeen ins Spiel. Die 17. und 18. GE baue ich in Essen bzw. Breslau auf. Um die Aktiverungen zu reduzieren, wäre es sinnvoller beide in einem Feld zu platzieren. Allerdings bin ich mir unsicher. Zum einen erwarte ich an der Westfront weiterhin eine Menge Ärger, zum anderen brauche ich unbedingt noch eine Armee um das Baltikum unter Kontrolle zu bringen.
 
Das nächste Ereignis ist "Salonika". Hier werden zwei der etwas schwächeren französischen Korps aus der alliierten Reserve aufgestellt. Das hat doch bestimmt etwas zu bedeuten...
 
Ich lasse "Walter Rathenau" als RP-Karte Ersatztruppen beschaffen. Im Nahen Osten wird durch "Alles auf zum Kampf" die MEF aktiviert und greift das TUc in Gallipoli an. Wie zu erwarten war, wird dieses nur gedreht und der Vorstoß scheitert.
 
Die Siegpunkte sind auf 11 gefallen und der Kriegsstatus liegt bei 11 für die mittelmächte und 16 für die Alliierten. Hier wird mit einem gemeinsamen Status von 27 hart daran gearbeitet die Amerikaner in den Krieg hineinzuziehen. So wie es derzeit aussieht, wird das wohl auch gelingen. Hoffentlich verpassen sie ihr Schiff...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen