Freitag, 15. März 2013

Paths of Glory (1-IX) - Frühjahr 1916

Frühjahr 1916

Wieder eine deutsche Mandatsoffensive. Dafür müssen diesmal auch die Franzosen ran, was keine großen Begeisterungsstürme auslöst.
 
Westen Frühjahr 1916
Ich spiele daher gleich "Lloyd George" als OPs, verlege das TUc von Medina nach Gaza - wenigstens so tun, als ob ich Widerstand leiste - und ziehe die 12. GE von Breslau nach Ivangorod, um dann zu entscheiden, wo sie mir am meisten nutzt. Mit "Luftüberlegenheit" lasse ich die 1., 2. GE und das POLc aus Strasbourg Mulhouse angreifen. Dorst stehen die 9. und 10. FR mit einem FRc. Das Korps wird vernichtet und die 10. FR wird gedreht. Die Einheiten müssen sich nach Dijon zurückziehen. Ich lasse die Truppen allerdings nicht nachstoßen, da die 2. GE selbst gedreht wurde und die restlichen Kräfte dafür nicht ausreichen. Damit habe ich aber wenigstens meine Mandatsoffensive erfüllt, ohne ein allzu großes Loch in die Front in meine Verteidigung aufzutun. Mit dem letzten Punkt aktiviere ich die 11. GE mit den beiden BUc und greife die 6. und 7. RU im rumänischen Bergland an. Leider erfolglos. Die deutsche und eine russische Armee werden gedreht.
 
Auch die Alliierten wollen ihre Pflichtoffensive hinter sich bringen und nutzen "US Verstärkungen" als OPs. Die 1., 2., 3., 4. und 6. FR und ein FRc greifen mit "Luftüberlegenheit" die 4. und 5. GE an. Dabei erleiden zwei französische Armeen leichte Verluste, während die 4. GE gleichfalls gedreht wird. Im Nahen Osten vernichtet die BRNE ein türkisches Korps in Gaza. Ein weiteres zieht sich zurück.
 
Bei "Von Hutier" nutze ich nur die OPs um die 12. GE nach Lemberg und die 3. GE nach Metz zu bewegen und die Einheiten in Brüssel mit einem Stellungssystem zu versehen. Die 11. AH lasse ich gegen die drei ROc in Bukarest vorgehen. Dabei wird eines vernichtet und eines gedreht. Die traurigen Reste ziehen sich nach Galatz zurück. Ohne russische Unterstützung können die Rumänen nicht gegen die Armeen der Mittelmächte bestehen.
 
Naher Osten Frühjahr 1916
Die "Arabische Nordarmee" wird genutzt um die türkischen Truppen in Gaza zu vernichten und die Festung zu belagern. Die BRNE hat bei diesem Kampf nicht ihre volle Leistungsfähigkeit ausgespielt. Brüssel wird durch die Briten besetzt und die Siegpunkte fallen um 1 auf 11.
 
Mit "Alberich" verlege ich die 7. GE nach Liege und lasse die restlichen Truppen graben. Sie graben so tief, dass ein Stellungssystem der Stärke 2 entsteht. Die 10. und 12. GE greifen von einem GEc unterstützt die 9. und 10. RU mit dem RUc in Lutsk an. Die "Lufüberlegenheit" führt dazu, dass die 9. RU gedreht wird und die 10. RU und das Korps vernichtet werden. Die 12. GE erleidet leichte Verluste.
 
Die 5. RU wird nach Kamenets-Podolski gezogen und ein RUc von Kars nach Erzerum, um die Offensive im Nahen Osten wieder aufzunehmen. Die schlechten Nachrichten aus dem Nahen Osten lassen mich die "Türkischen Verstärkungen" spielen und die AoL-Armee betritt Konstantinopel.
 
Da die "14 Punkte" nicht als Ereignis gespielt werden können, werden die OPs für je ein Grabensystem in Ploesti und Brüssel eingesetzt. Das ist ärgerlich, da es die beiden vakanten Punkte blockiert, die für die Mittelmächte eine gute Erfolgschance gehabt hätten.
 
Äußerlich gebe ich mich unbeeindruckt und ziehe mit den OPs von "U-Bootkrieg" die 10. AH nach Maggiore und das GEc aus Bremen nach Koblenz. Auch bei den Alliierten wird neu organisiert: die BRc im Nahen Osten erobern Urfa und vertreiben das TUc, während die französischen Truppen Belfort und Chateau-Thierry. besetzen. "Der Friede von Brest-Litovsk" und "Royal Tank-Korps" werden als RP eingesetzt.
 
Meine tapfere Besatzung von Gaza hält dem Druck der BRNE stand. Ich bin so stolz und verteile Eiserne Kreuze. Der Kriegsstatus steht bei 11 für die Mittelmächte und 12 für die Alliierten.
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen