Samstag, 11. Juni 2016

Empire of the Sun (2-III Ende) gegen Christian

Runde 7 / September - Dezember 1942

Die Alliierten erhalten Verstärkungen in Burma durch zwei US Lufteinheiten und neue Bodentruppen. Die restlichen Verstärkungen werden auf New Guinea platziert, um von dort den Sprung auf die Inseln zu wagen. Die Japaner verstärken vor allem in und um New Guinea.
Die US U-Boote sind erfolgreich, so dass Japan eine Karte weniger zieht.
Das XXIV. und das XI. US-Korps stoßen auf New Britain weiter in das Landesinnere vor und stehen vor Rabaul, das von der 15., 27. (red.) und 31. Armee verteidigt wird. Die US Luftlandedivision wird nach Gili Gili zur 11AF verlegt [Das war ein Fehler; von Wewak aus hätte man Biak oder Vogelkop angreifen können.]
US Joint Staff Debate führt zu einem erneuten ISR der Alliierten.
Einigung wieder hergestellt.
Die SS-Brigade (red.) wird zusammen mit der 24. Luftflotte nach Nanumea verlegt. Der Träger Kaiyo wird zusammen mit der 27. Armee (red.) im Austausch zur ED-Armee nach Truk verlegt, während die 2. Armee (red.) nach Kwajalein gesandt wird, um die Marshall Islands zu verteidigen. Nun wird Rabaul durch Kaiyo, Nagato und Naohi (alle red.) (21. Angriffsstärken) und die 15., 31. und ED-Armee (56 Angriffsstärken) verteidigt.
Großangriff auf Rabaul: Washington, Massachusetts, Wasp, Essex und die 11AF greifen Rabaul (A) an, um den XIV., XXIV. und XI. US Korps den Sturm zu ermöglichen. Um Reaktionen einzugrenzen, greifen die 5AF (Bomber) Truk (B) und die 11AF (Bomber) Kravieng (C) an. Die US LUftlandedivsion springt über dem unbesetzten Hollandia ab, um die Stadt einzunehmen. Vor Reaktion A: A/N 59 vs. 21 und G 66 vs. 56; B: A/N 4 vs. 20; C: A/N 4 vs. 27. Der Monsoon verhindert die Offensive der Alliierten und die Truppen warden zurückgerufen. [Die Reaktionskarte hatte sich Christian als Future Offensive beiseite gelegt. Das war jetzt für mich die gleiche bittere Pille, wie meine Ambush-Karte, die ich in Burma eingesetzt hatte.]
DIe SS-Brigade landet mit Luftunterstützung der 24. Luftflotte auf Viti (Fiji-Inseln). Die 2. Armee (red.) und 26. Luftflotte verlegen nach Nanumea, während die 21. nach Jaluit gesandt wird. Damit versuchen die japanischen Strategen einen Keil zwischen die US-Truppen zu treiben.
Die Massachusetts und die Wasp (red.) geleiten die 1st Marines und das XIV. Korps auf die Palau Inseln und Yap, um einen vorgeschobenen Posten zu errichten.
Die Aoba verstärkt die Einheiten auf Truk, während die 28. und 23. Luftflotten einen Schlag gegen die Landungstruppen auf New Britain. Die 11AF ist auf Patrouille und greift sofort in das Geschehen ein - allerdings ist das ein absoluter Fehlschlag. Während die Japaner keinen Schaden erleiden, wird die 11AF eliminiert.
Die ASP sind fast aufgebraucht, so dass die Admirality Islands nicht mehr erobert werden können und auch ein Angriff auf Rabaul schwierig wird. So versuchen die Alliierten wenigstens New Guinea zu befreien. Aitape wird durch die Essex, Washington (red.), 5. AF und dem I. Korps attackiert. Zur Unterstützung der 28. Luftflotte eilen die 23. Luftflotte und die 18. Armee (red.), sowie die Yamato (red.) und Hiei (red.) zu Hilfe. Die Essex erleidet genauso wie die japanische 23. Luftflotte Treffer. Der Bodenkampf bringt keine Vorteile und die US-Truppen müssen sich zurückziehen.
Japan passt.
Es kommen Verstärkungstruppen aus Hawaii.
Die 27. und 28. Luftflotte greifen von Guadalcanal Espiritu Santu an. Dabei werden sie von der Yamato unterstützt, die die 2. Armee (red.) anlanden. Die Alliierten mobilisieren noch einmal alle Kräfte; aus Lae läuft der leichte Träger Casablanca aus, aus Funafuti eilen die Missouri und die Bomber der 7AF heran. Die Japaner werden überrumpelt. Die Yamato entgeht den Angriffen, aber die beiden Lufteinheiten werden fast vollständig eliminiert. Die 2. Armee (red.) muss sich unverrichteter Dinge wieder zurückziehen.
Die 2M verlegt von Nauru nach Espiritu Santu, um weitere Eroberungsversuche zu erschweren. Die Casablanca und und Missouri laufen aus, um Nanumea zu erobern. Die SF Brigade landet auf der Insel, die nur von der 26. Lufteinheit verteidigt wird. Unterstützt werden die US Truppen durch die 7AF auf Funafuti. Auch diesmal gelingt den Alliierten kein Überraschungsangriff und die Reaktion der Japaner ist erneut heftig. Der Träger Kaiyo (red.) läuft aus Rabaul und Zuiho (red.) aus Guadalcanal aus. Dennoch kommt die Unterstützung umsonst; während die Japaner keinen Treffer landen können, werden beide Träger vernichtet und die Lufteinheit reduziert. Nanumea wird eingenommen.
Die Japaner landen die 18. (red.), 27. (red.) und 35. Armee in Aitape / New Guinea an, um den Vormarsch der Alliierten zu stoppen.
Die Alliierten senden das 4. Australische Korps nach Wewak, um einen Angriff wirksam begegnen zu können. Massachusetts und Essex attackieren das Flugfeld der Admirality Islands. Die verteidigende Lufteinheit wird abgeschossen und die Schiffe laufen in Wewak ein.
Die Japaner überraschen mit einem Coup in Burma und Nordindien. Während Lufteinheiten die alliierten Truppen in Akyab und Calcutta binden, landet die 14. Japanische Armee amphibisch in Dacca. Die Verluste halten sich in Grenzen, aber Dacca wird besetzt. [Schade, dass Szenarien mit so einem Final Move enden. Die Weitsicht dieses Angriffes musste ich mir aber erst noch erklären lassen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mit der Eroberung von Palau zwischenzeitlich wieder in Führung gegangen war.]

Ende Runde 7

 Ich habe keines meiner Ziele auch nur annährend erreicht und war damit beschäftigt den Japaner davon abzuhalten Townsville von Oahu zu trennen, was er durch die Umgehungsbewegungen über die Ellice Islands und Landungen auf Espiritu Sanctu versuchte. Sehr bedauerlich, dass mein vorbereiteter Großangriff auf Rabaul so kläglich im Monsoon stecken blieb. Mit der Landung auf Palau hätte ich eine gute zentrale Ausgangsbasis für weitere Operationen, aber das war die letzte Runde. Was hätte ich besser machen können? Vermutlich mehr auf die Siegbedingungen des Szenarios gucken. Es fehlt mir auf jeden Fall noch in Strategien für das Kartenhandmanagement und an Ideen, wie man mit der geringen Anzahl ASP die maßgeblichen Felder unter Kontrolle bringt.
Szenario-Ende Runde 7. Quelle: Vassal.
Burma Road offen                                            0
Dacca                                                                +1
Australian Mandates                                     +3
New Guinea                                                     -1
Political Will 2                                                 +4
Hawaii jap. besetzt                                         +2
AP Hafen ≤ 11 Felder von Tokyo                  -3

Mit 6 Punkten hat Japan einen taktischen Sieg errungen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Christian. Ich hoffe, dass ich es Dir nicht zu leicht gemacht habe. Rückrunde? Diesmal trägst Du den M 1 und ich den Typ 90?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen